Dienstag, 20. April 2010

Der Seidenfluss ist online



Die Reise auf dem Seidenfluss beginnt. Eigentlich hat sie für mich schon 1977 begonnen, als ich mit dem Praktizieren der Kampfkünste anfing und mich auch schon bald mit der dahinterliegenden Philosophie zu beschäftigen begann.

Aber jetzt mache ich die Reise auf dem Seidenfluss öffentlich und lade Sie ein, mich lesend ein wenig auf dem Weg zu begleiten, der einem von den Kampfkünsten, ihrer Philosophie, der Meditation und der Erfahrung der Energiearbeit gewiesen wird.

So wie die Seidenstraße einst das staunende Europa mit exotischen Gütern - vor allem natürlich der unvergleichlich weichen, schmiegsamen, kühlen Seide - versorgte, so erlaubt die Reise auf dem Seidenfluss, die Erfahrung von staunenswerten Dingen: Versöhnung von Ratio und Emotion, eine neuartige Leiblichkeit, Gesundheit und Selbstsicherheit.

Auf der Internetseite www.seidenfluss.de veröffentliche ich Gedanken, Erfahrungen und Abhandlungen zu den Themen Kampfkünste, Meditation, Philosophie und Energiearbeit. Es sind nicht nur, aber vordringlich der Orient und das reiche Wissen der alten asiatischen Denker und Praktiker, die dort behandelt werden sondern alle möglichen Einflüsse, die auch aus Amerika, Afrika und natürlich Europa kommen können.

Denn eines soll der Seidenfluss nicht sein - eine Behandlung sogenannter "alternativer Denk- und Handelsweisen". Wir brauchen keine Alternativen, denn diese sind in der Welt, in der wir leben meist nicht konsequent gangbar und viel öfter noch gar nicht erstrebenswert, vor allem dann nicht wenn sie Verzicht und Weltabkehr predigen.

Keine Alternativen, sondern Ergänzungen und Erweiterungen - das ist mein Verständnis des Themenkomplexes Kampfkunst, Energie und Meditation, das als solches also ein sehr persönliches ist. Deshalb ist auch der Seidenfluss eine sehr persönliche Site, die vor allem ausdrückt, was ich zu diesen Themen denke und erfahren habe.

Nichtsdestotrotz sind die Gedanken und Erfahrungen anderer immer willkommen. Sei es hier als Kommentar oder auch im persönlichen Kontakt und eventuell der einen oder anderen Veröffentlichung Ihrerseits auf dem Seidenfluss. Sprechen Sie mich doch einfach an.

So viele Menschen sind auf dem unterwegs, was ich hier den Seidenfluss nennen, viel mehr Menschen aber sind es (noch) nicht. Oft fehlen vielleicht nur ein paar aufmunternde Worte, eine Anekdote Dritter, ein kleiner kluger Aufsatz, um zur Reise zu ermuntern. Spenden Sie diese Worte doch einfach ...

Das Thema Meditation und ebenso die Themen Energiearbeit (Qi Gong) und Kampfkünste - hier besonders das Taichijuan (Tai Chi) - sind mystifizierend dermaßen aufgeladen, das man sich als Neuling von den 'Spinnern' abwendet oder aus Angst vor den 'Geheimlehren' nicht traut.

Dabei ist da nichts Geheimnisvolles und nichts Unerklärliches dran, und es muss auch niemand an Buddha, das Nirwana oder die Hindigötter glauben, um sich mit dem Thema zu beschäftigen. Besuchen Sie mich auf seidenfluss.de und ich werde Ihnen davon erzählen.

Dann sehen Sie auch, was die weise Ente in dem Film "Kung Fu Panda" meinte, als sie über Nudelsuppe - und die Kampfkünste - sagte: "Das Geheimnis ist - es gibt keine geheime Zutat."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen